Heizung ausgefallen – Das kann Ihnen im Winter passieren!

von | Dez. 22, 2024

Heizung ausgefallen, das wollen Sie nicht im Winter erleben. Es gibt aber ein Problem, was mittlerweile auch schon bei der Bundesregierung angekommen ist und besprochen wurde.

Sollte im Winter die Gasversorgung ins Straucheln geraten und der Druck in den Gasleitungen abfallen, kann das dazu führen, dass sich Ihre Heizung automatisch abschaltet. Bis hierhin alles nicht so schlimm. Das Problem ist aber, dass sie Ihre Heizung nicht wieder allein anstellen können. Dazu benötigen Sie einen Heizungsfachmann.

Sie können sich aber vorstellen, dass wenn hunderttausende oder gar Millionen von Heizungen ausfallen, wir nicht genügend Heizungsmonteure im Land haben, um sie wieder einzuschalten.

Als Tipp: Sie sollten sich schon heute mit Ihrer Heizungsanlage auseinandersetzen. Lassen Sie schon jetzt Ihre Heizung warten und fragen Sie den Fachmann was zu tun ist, wenn die Heizung aufgrund eines Druckverlusts ausgeht. Können Sie die allein wieder anschalten oder was ist zu tun?

Lesen Sie auch die Bedienungsanleitung, um Ihre Heizungsanlage besser zu verstehen. Mieter in großen Mietshäusern können bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter nachfragen, wie sie sich verhalten sollen, wenn die Heizung im Winter ausfällt.

Die Gasversorger wissen Bescheid und können im Fall der Fälle die 3. Notfallstufe ausrufen. Dann aber wird das Gas rationiert und nach einem Plan der Regierung das Gas entsprechend verteilt.

Letzten Donnerstag hat sich die Regierung auf eine Gasumlage geeinigt. Der Versorger hat also die Möglichkeit die höheren Beschaffungskosten auf die Verbraucher umzulegen. Laut Minister Habeck sollen die Kosten so solidarisch verteilt werden.